Im Tal der Ziegelbrenner

Für die Restaurierung des Dar Mabrouka benötigten wir große Mengen Ziegel. Wir machten uns also gemeinsam mit meinem Freund Ouali auf zu den Ziegelbrennern. Die Ziegeleien liegen außerhalb von Fès in einem Tal, in dem auch der Lehm für die Ziegel abgebaut wird. Entsprechend ist es dort, wie schon der Weg dorthin, etwas staubig. Der Weg führte über Pisten durch Felder. Wir stellten das Auto oberhalb des Tales ab und begaben uns zu Fuß zu den Brennereien.

Dann wurde über den Preis verhandelt. Man wurde sich einig (wir kauften 1000 Ziegel)und Ouali telefonierte nach einem Pickup. Die Ziegel wurden gezählt und verladen. Mit Mühe quälte sich der Pickup die steile Piste hinauf.

Am Bab Jedid angekommen, wurden die Ziegel abgeladen, die Esel waren bereits auf dem Weg, um die Ziegel zu unserem Haus zu transportieren.