Festival de la musique sacrée du monde

Festival5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute möchte ich euch auf das kulturelle highlight des Jahres in Fès aufmerksam machen. Vom 07. – 15. Juni findet die neunzehnte Ausgabe des „Festival de la musique sacrée du monde“ statt. Es steht dieses Jahr unter dem Motto „Fès l`Andalouse“, weist somit auf die Verbindung von Fès mit der arabischen Kultur in Andalousien hin. Es wird wie immer von namhaften Künstlern aus aller Welt geprägt, so unter anderen Carmen Linares, Paco Lucia u.a. Die großen Abendveranstaltungen finden am Bab el Makina statt, der große Hof umgeben von alten Palastmauern bietet eine würdige Kulisse für erstklassige Konzerte.

festival3festival2

 

 

 

 

 

 

 

Bab el Makina                                                      Innenhof des Musée Batha

Die Nachmittagsveranstaltungen finden im Musée Batha statt.

Besonders interessant für Besucher sind auch die „Nuits de la Medina“, bieten sie doch Gelegenheit, einen Einblick in einige alte Herrschaftshäuser zu bekommen, während dort Veranstaltungen stattfinden. Die Medina ist dann voll mit Gästen aus allen Kontinenten, eine zauberhafte Atmosphäre, und Fès zeigt sich von seiner besten Seite. Interessant sind auch die Samaa Sufi (traditionelle religiöse Gesänge), die allabendlich (kostenlos) im Dar Tazi besucht werden können.

Der Monat Juni ist klimatisch sehr angenehm, oft sind die Abende schon warm, und am Tag ist es noch nicht so heiß.

Hier der link zur Seite des Festival: www.fesfestival.com

In dieser Zeit ist es manchmal schwierig, Unterkünfte zu finden, insbesondere in den Gasthäusern der Medina. Rechtzeitige Reservierung ist also ratsam. Ebenfalls rechtzeitig sollte man sich um Flüge bemühen.