Ausflug zum Jebel Zalagh

Der Jebel Zalagh ist der Hausberg von Fes. Man kann mit dem Auto bis zum Fuß fahren, dann muss man aber laufen.

Wir verlassen Fes auf einer kleinen Straße unterhalb des Hotels Palais Jamaïs im Kreisverkehr. Die Strecke ist nach Ouezzane ausgeschildert. Zunächst folgen wir der Strasse bis zum Grabmal des Si Ahmed Bernoussi, einem Heiligen aus Fès, der ca. 1180 verstorben ist. Das Grabmal in seiner heutigen Form ist bedeutend neuer und in einem desolaten Zustand. Interessant und wunderschön ist allerdings der Ort, an dem es steht. Er lädt zum Picknicken ein, man macht es sich unter uralten Steineichen bequem und hält die Ameisen auf Abstand. Der Blick über Fes ist grandios.

Auf dem Rückweg fahren wir ein Stück in einen gut ausgebauten Feldweg, lassen das Auto stehen und laufen auf den Jebel Zalagh. Insbesondere im Frühling blüht es herrlich.