Moulay Idriss de Zerhoun und Volubilis

Diese beiden Orte bieten von Fès aus ein schönes Ausflugsziel. In Moulay Idriss de Zerhoun befindet sich die Grabmoschee des Staatsgründers Marokkos, Moulay Idriss I. Volubilis ist eine römische Ruinenstadt ganz in der Nähe.

Wir verlassen Fès aud der Landstraße Richtung Meknes, am großen Kreisel nehmen wir die Straße N4 Richtung Sidi Kacem. Die Fahrt führt am Stausee Sidi Chahed vorbei durch hüglige Landschaft.
Wir folgen der N4 bis kurz hinter Beni Ammar. Dort biegen wir links in die kleine P7014 und fahren durch Olivenhaine bergauf bis Moulay Idriss de Zerhoun. Den Ort wollen wir uns aber erst auf dem Rückweg anschauen. Jetzt fahren wir weiter bis Volubilis.

Volubilis wurde ca. 25 n.C gegründet,  erste Siedlungsspuren reichen aber bis ins Neolithikum zurück. Sie war Verwaltungszentrum der römischen Provinz Mauretania Tingitana. In ihrer Blütezeit hatte sie ca. 10.000 Einwohner und wurde auch nach dem Verlust an die Vandalen nicht aufgegeben. Latein blieb die gebräuliche Sprache.
Im Jahr 789 wurde Volubilis von Idriss I eingenommen und die Bewohner zum Islam bekehrt. 1997 wurde Volubilis Weltkulturerbe.
Sehenswert sind die Mosaike, die Basilika, der Caracalla-Bogen (Triumphbogen) sowie Kapitol und Forum. Eintritt 10,-DH.

Wir fahren nach Moulay Idriss de Zerhoun zurück und genehmigen uns ein Mittagessen aus Gegrilltem. Moulay Idriss ist für sein gutes Fleisch bekannt. Es gibt aber auch vegetarische Tajines.
Moulay Idriss ist einer der heiligsten Orte Marokkos, man sagt, dass mehrmaliger Besuch eine Reise nach Mekka ersetzt. Ende August versammeln sich tausende Pilger zu einem religiösen Moussem (Fest), um des Staatsgründers, einem Nachfahren von Ali und Fatima, zu gedenken.
Die Grabmoschee kann wie üblich nur von Muslimen besucht werden, wenn man aber kurz vor dem Zuweg links den Pfad in die Stadt nimmt, hat man nach steilem Anstieg einen schönen Blick ins Innere der Moschee. 

Rückfahrt über den gleichen Weg, alternativ über Meknes.

Karte zentrieren
Routenplanung starten