Zu den Quellen des Oum Er Rabia

Oum Er Rbia (arabisch: أم الربيع‎‎) ist der größte marokkanische Fluß, er führt ganzjährig Wasser und mündet in Azzemour, südlich von Casablanca, in den Atlantik.

Seine Quelle ist ein beliebtes Ausflugsziel, besonders in der heißen Jahreszeit. Rund um den dort noch kleinen Fluss am Fuße des Wasserfalls, dem er entspringt, haben sich zahlreiche kleine Restaurants eingerichtet. Es gibt auch frische Forelle, die im Mittleren Atlas heimisch ist und, natürlich, Couscous und Tajine zu fairen Preisen. Man sitz oberhalb des schnellfließenden Baches an flachen Tischen.

Die Fahrt dorthin lässt sich gut mit einem Besuch der Zedernwälder des Mittleren Atlas verbinden, wo man mit Glück wildlebende Berberaffen sehen kann. Falls Dienstag ist kann man den großen Berber - Souk in Azrou besuchen, der größte Souk in der Region. Es werden Gemüse, Obst, Hühner, Schafe und Ziegen zum Kauf angeboten. Es gibt auch ein enormes Angebot an Dingen des täglichen Bedarfs. Das reicht von Seife und Shampoo über Küchenutensilien bis zu Werkzeugen.

Die Fahrt geht weiter über Ain Leuh, dort steigt die Straße an auf ca. 2000m, sie führt durch Karstgebiete mit Steineichenbestand um dann wieder zur Quelle hin abzufallen.

 

Im Sommer ist es, besonders an den Wocheneden, sehr voll. Man fährt also besser in der Woche. Dann kann man in Ruhe dort zu Mittag essen.

Auf der Rückfahrt bietet sich ein kleiner Abstecher zum Dayet Aoua an, einem kleine See ein paar Kilometer abseits der Hauptstraße. In der heißen Jahreszeit sieht man Kühe bis zum Bauch im Wasser stehen. Der See lässt sich in einem kleinen Spaziergang umrunden, es gibt einige kleiner Pensionen zum Übernachten.

Bevor man nach Fes zurückkehrt, kann man noch im relativ mondänen Ifrane eine kleine Kaffeepause einlegen.