Reisen und Sicherheit in Marokko

Reisen und Sicherheit in Marokko, viele Reisende werden sich fragen, wie sicher eine Reise nach Marokko, vor dem Hintergrund der Ereignisse in der arabischen und muslimischen Welt, denn eigentlich ist.

Um es vorwegzunehmen: ich halte Marokko für ein sehr sicheres Reiseland. Die Gefahr von Anschlägen ist in Marokko nicht höher als in europäischen Ländern (siehe Paris) und die Behörden und Sicherheitskräfte tun ihr Möglichstes, um die Sicherheit zu gewährleisten. In den Moscheen rufen die Imame die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit auf, alle gemeinsam müßten ihr Land schützen.

Wir leben nun seit 7 Jahren teilsweise in Fès, bereisen das Land kreuz und quer und haben niemals eine bedrohliche Situation erlebt noch sind wir bestohlen oder gar überfallen worden. Die Marokkoexpertin Erika Därr hat in einem offenen Brief die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes kritisiert. Dieser Kritik kann ich mich nur anschließen. Wie Frau Därr haben wir auch die Westsahara bereist und gerade dort hatten wir durch die starke Präsenz der Sicherheitskräfte nie ein Gefühl der Bedrohung. Ich empfinde auch die Einstellung deutscher Medien zum sog. „Westsaharakonflikt“ sehr einseitig. Ebenso kann ich die Einschätzung der UN nicht teilen, dass es keine rechtlich bindenden Beziehungen Marokkos zur Westsahara vor der Kolonisation gegeben hat.
(siehe auch hier)

Die Kriminalität ist in Marokko immer noch auf einem niedrigen Niveau und bei entsprechender Vorsicht lassen sich Zwischenfälle wie Diebstahl verhindern.

Wenn Sie also eine Reise in ein ebenso zivilisiertes wie exotisches Land unternehmen wollen, dann reisen Sie nach Marokko.